Digital transformation

Fremdbestimmt: Die digitalen Taktgeber des Alltags und ihre Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft

Fremdbestimmt: Die digitalen Taktgeber des Alltags und ihre Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft by Kurt Gallé

My rating: 3 of 5 stars


Zuerst recht interessant. Ich habe viel „aha“ und „genau“ gerufen und mit dem Kopf genickt. Aber irgendwie geht es von da aus nicht weiter. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit der Darstellung und Ist-Analyse eines anderen Phänomens der digitalen Gesellschaft. Mir fehlt dabei ein Diskurs des bestimmt sehr intelligenten and hochgebildeten Autors, wohin die Entwicklung dieser Dinge uns führen könnte. Hier und da gibt es kleine Andeutungen, die mir aber zu oberflächlich sind. Wenn man sich mit dem Thema vor dem Lesen dieses Buches schon mal beschäftigt hat, erfährt man nichts Neues.

Ganz nett, nichts weltbewegendes. Ich hatte mir mehr erhofft. Die im Untertitel erwähnten Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft wurden mir nicht genug betrachtet.



View all my reviews

Leave a comment