Ich gebe auf…

Das Millennial-ManifestDas Millennial-Manifest by Bianca Jankovska
My rating: 1 of 5 stars

Definition eines Manifests:

„Ein Manifest (lateinisch manifestus ‚handgreiflich gemacht‘) ist eine öffentliche Erklärung von Zielen und Absichten, oftmals politischer Natur. Als Begriff der Kunst- und Literaturgeschichte auch für ästhetische Programme seit 1800 verwendet.“

Danach habe ich hier vergeblich gesucht. Im ersten Teil schreibt die Autorin in verschiedenen Versionen über die Schwierigkeiten von Dating per sozialen Medien und beschwert sich endlos darüber, warum sie damit unzufrieden ist. Im zweiten Teil wird übers Arbeitsleben gemeckert. Es wird hauptsächlich auf kreativ arbeitenden Menschen im Kommunikationsbereich geblickt.

Wenig befriedigendes Leseerlebnis. Ziemlich seichtes Diskutieren über alles und nichts und viel Wiederholung von gängigen Plattitüden. Sehr negativ, sehr anklagend gegenüber allem und jedem. Macht keinen Spaß und ist wenig konstruktiv.
Nach etwa 100 Seiten habe ich noch etwas im Rest rumgeblättert und hier und da mal reingelesen, aber es wurde nicht interessanter oder gehaltvoller.

Generell ist das Buch bei Gleichaltrigen ganz gut angekommen, es war wohl eher nicht das richtige für mich. Bin wohl zu alt und hatte es in meiner Jugend auf jeden Fall zu einfach. Whatever.

Mehr hier:
https://www.deutschlandfunk.de/das-mi…

Hier ist eine gute Rezension von jemandem mehr auf einer Wellenlänge mit der Autorin. Sie hebt ein paar gute Punkte hervor:
http://chapteronemag.com/das-millenni…

Und:
https://www.watson.ch/leben/review/77…

View all my reviews

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s